Pole Dance hat mehr zu bieten, als es zunächst scheint. Als Newbie startet man häufig mit dem Pole Sport oder auch Fitness mit einem Fokus auf die Technik und Ausführung von Spins, Figuren und Floorwork-Elementen. Sobald eine Grundlage geschaffen wurde, eröffnet sich eine vielfältige Welt, die jedem Pole Dancer was zu bieten hat!
Pole Dance Stile
Pole Dance/ Sport
Pole Fitness (Power Pole/ Conditioning)
Lyrical Pole (Contemporary)
Pole Double/ Group
Exotic Pole (Sensual/ Heels)
Pole Classique/ The Australian Style/ Pole Classic
Stripper Style
Exotic Hard
Russian Exotic
Exotic Flow
Exotic New Style
Exotic Old School (aka Exotic Old Style)
Lollipop Pole
Pole Dance/ Sport
Im Pole Dance/ Sport stehen Kraft, Ausdauer und Technik im Vordergrund. Man erlernt komplexe Figuren, Drehungen und Klettertechniken, die oft eine beeindruckende Muskelkraft erfordern. Die Wettkämpfe werden weltweit ausgetragen und die Teilnehmerinnen beeindrucken mit ihren athletischen Leistungsfähigkeit und ihrem technischen Können.
Pole Fitness (Power Pole)
Als Ergänzung zum Pole Dance kann Pole Fitness dabei helfen, die notwendige Ausdauer und Muskelkraft aufzubauen. Das intensive Ganzkörperworkout bezieht neben Kraft- und Stabilitätsübungen an der Pole auch weitere Trainingsgeräte wie Hanteln und Terrabänder ein. Ziel von Pole Fitness ist es, den Muskelapparat auf anspruchsvollen Figuren und Kraftelemente vorzubereiten und damit Verletzungen vorzubeugen sowie die allgemeine Fitness zu verbessern.
Lyrical Pole (Contemporary)
Vereint mit lyrischen Elementen und ausdrucksstarker Musik kann aus einfachen Figuren und Spins eine wunderschöne Choreographie entstehen. Contemporary oder Lyrical Pole Dance ist eine kreative und expressive Form des Pole Dance, die Elemente des zeitgenössischen Tanzes integriert. Hier geht es darum, Emotionen und Geschichten durch fließende Bewegungen und poetische Ausdrucksformen zu vermitteln. Die Tänzerinnen verwenden oft unkonventionelle Bewegungen und choreografische Sequenzen, um eine emotionale Verbindung zum Publikum herzustellen. Contemporary/Lyrical Pole Dance ist eine inspirierende Kunstform, die die Grenzen zwischen Tanz und Performance-Kunst verwischt.
Pole Double
Pole Double ist eine faszinierende und herausfordernde Form des Pole Dance, die von zwei Pole Dancern gleichzeitig ausgeführt wird. Hier geht es darum, Zusammenarbeit, Synchronität und Vertrauen zwischen den Double Partnern zu demonstrieren. Dabei setzen sie auf spektakuläre Figuren, akrobatische Tricks und choreografische Sequenzen, um eine beeindruckende Performance zu liefern.
Ein Double oder auch Duo besteht in der Regel aus einem Flyer und einer Base, wobei die Rollen auch wechseln können. Die Base hält/trägt den Flyer bei Figuren, wodurch ihm eine besondere Verantwortung zukommt. Der Flyer verlässt sich auf ihn und ist darauf angewiesen, dass die Base ihn stabil hält und bei Problemen sicher zurück auf den Boden oder an die Stange bringt. Es ist eine Art des Poles, die sehr viel Kommunikation zwischen zwei Tänzern fordert und sie dafür mit einer Zusammenarbeit belohnt, die zu einer tiefen Freundschaft führen kann.
Dieses Double kann bei Pole Group um eine oder mehrere Personen erweitert werden und erfordert intensive Zusammenarbeit, um gemeinsam eine harmonische und synchrone Performance zu kreieren.
Sowohl Pole Doubles als auch Pole Groups können unterschiedliche Schwerpunkte wie Pole Sports, Contemporary oder auch Exotic haben.
Lollipop Pole
Die Pole Dance Stange verknüpft mit dem Aerial Hoop bietet eine sehr große Vielfalt an Figuren und Spinning-Elementen. Der Lollipop besteht aus einer Pole Stage, welche eine Pole Dance Stange umfasst, auf der oberhalb ein beschichteter Hoop befestigt ist. Dadurch können sowohl Pole Dance als auch Aerial Hoop Elemente trainiert werden. Es kann durch die niedrige Stange, welche bei Hoop-Elementen durchaus mal im Weg sein kann, eine Einschränkung entstehen. Jedoch bietet diese Kombination auch die Möglichkeit der Schaffung neuer Elemente und Kombinationen und stellt somit eine tolle, noch eher unbekannte, Ergänzung zum klassischen Pole dar.
Exotic Pole (Sensual/ Heels)
Hätte mich vor einigen Jahren jemand gefragt, ob ich Exotic ausprobieren möchte, hätte ich beschämt abgelehnt. Denn vor einigen Jahren wurde viel daran gesetzt, bloß das "Stripper-Image" von Pole ablegen zu können. Und auch ich wollte nichts damit zu tun haben, denn ich durfte mir schon so häufig genug anhören, wie anrüchig der Ruf von Pole sowieso sei. Heute wird Pole Dance weitaus mehr als anspruchsvolle Sportart anerkannt und so wurde auch dem Exotic Pole der Weg geebnet.
Doch warum genau hat Exotic Pole auch heute noch unter einigen Pole Dancern einen schlechten Ruf? Weil viele die hohen Heels mit Ar***gewackel an der Pole verbinden und die Anstrengung sowie die flüssige und spielerisch leicht aussehende Ausführung unterschätzen. Exotic Pole ist bekannt für seine sinnliche und geschmeidige Ästhetik. Bei diesem Stil geht es je nach Art weniger um akrobatische Tricks, sondern vielmehr um die Kunst der Sinnlichkeit und des Ausdrucks. Die Tänzerinnen setzen auf fließende Bewegungen, Bodenarbeit und das Spiel mit der Pole. Diese Art des Pole Dance ist eine wunderbare Möglichkeit, das Selbstbewusstsein und Körpergefühl zu stärken. Ähnlich wie Pole Dance selbst ist auch Exotic Pole unfassbar vielfältig geworden und bietet von dem sehr sinnlichen Pole Classique, dem flowbasiertem Russian Exotic bis hin zum kraftvollen und dynamischen Exotic Hard für jeden Geschmack etwas.
Arten von Exotic Pole
Pole Classique/ The Australian Style/ Pole Classic
Stripper Style
Exotic Hard
Russian Exotic
Exotic Flow
Exotic New Style
Exotic Old School (aka Exotic Old Style)
Es steht jedem offen, seinen Fokus auszurichten. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass unsere offene und unterstützende Pole Community keinen Platz für Personen bietet, die andere aufgrund ihrer Pole Dance Präferenzen verurteilen oder herabsetzen.
Jeder hat das Recht, seinen eigenen Weg im Pole zu finden und auszuleben, sei es im sportlichen Bereich, im Exotic Pole oder in einer anderen Stilrichtung. Wir sollten einander ermutigen, zu experimentieren, zu wachsen und sich in der Kunst des Pole Dance auszudrücken, ohne dabei von Vorurteilen oder Urteilen anderer eingeschränkt zu werden. Denn letztendlich geht es beim Pole Dance nicht nur um Technik und Ästhetik, sondern auch um Selbstentfaltung, Selbstliebe und Gemeinschaft ❤️
Quellen:
Comentários